Ein unvergessliches Abschiedsgeschenk für Erzieher*innen im Kindergarten: Ein personalisiertes Vorratsglas

Abschiede sind emotional, besonders bei Erzieher*innen und der Kita-Leitung, die das eigene Kind viele Jahre begleitet und damit eine wichtige Rolle gespielt haben. Ein personalisiertes Vorratsglas mit individuell graviertem Deckel ist die perfekte Idee für ein Abschiedsgeschenk von der Kita - egal ob als eigenes Geschenk oder als Geschenk von der ganzen Gruppe.

Wir verraten dir warum und geben Inspiration, wie du dieses wundervoll personalisierte Geschenk für die Erzieher*in liebevoll befüllen kannst.

Warum ist ein individuelles Vorratsglas ein schönes Geschenk zum Abschied aus der Kita?

1. Einzigartigkeit

Jedes Vorratsglas wird nach deinen Wünschen auf dem Holzdeckel personalisierte und ist somit ein Unikat. Dir stehen bereits zahlreiche Motive, wie z.B. „Erzieherin mit Herz“ oder einem „Dankeschön“ zur Auswahl, dass du dann ganz einfach mit dem Namen der Kindergärtnerin und auch des Kindes ergänzen kannst. Die Worte werden mit einer hochwertigen Lasergravur in den Holzdeckel eingearbeitet.

2. Funktionalität

Das personalisierte Aufbewahrungsglas ist nicht nur dekorativ, sondern auch praktisch. Zum einen kannst du es individuell zum Verschenken befüllen. Zum anderen kann es die beschenkte Erzieher*in auch bei sich zuhause immer wieder befüllen und hat so lange Zeit Freude an dem Vorratsglas.

3. Nachhaltigkeit

Das individuelle Vorratsglas ist aus mehreren Gründen "nachhaltig". Zum Einen wird in Deutschland in der Wunschmanufaktur, einem jungen Familienunternehmen, hergestellt und veredelt Zum Anderen handelt es sich um ein nützliches Geschenk, das von der beschenkten Person immer wieder genutzt werden kann und an der sie viele Jahre Freude hat.

 

Verschiedene Ideen, wie du dein personalisiertes Vorratsglas befüllen kannst, damit es ein schönes und nützliches Abschiedsgeschenk für die Kita ist

1. Selbstgebastelte Botschaften

Füll das Glas mit kleinen Zetteln, auf denen dein Kind oder auch die Kinder der gesamten Kindergartengruppe (natürlich auch die Eltern) persönliche Botschaften, Dankesworte oder auch Erinnerungen niederschreiben. Diese liebevollen Botschaften machen das personalisierte Vorratsglas emotional und wertvoll. Die Erzieher*in wird sich garantiert darüber freuen

2. Süßigkeiten

Natürlich kannst du das personalisierte Vorrastglas auch mit verschiedenen Leckereien befüllen. Hat die Erzieher*in oder die Kitaleitung eine Lieblingssüßigkeit? Dann überrasche sie mit einem individuellen „Keksglas“ oder „Bonbonglas“, das mit persönlichen Worten auf dem Holzdeckel garantiert für ein Lächeln sorgen. Mit dem Glas zeigen du und dein Kind der beschenkten Kindergärtnerin, dass ihr euch mit viel Liebe Gedanken für ein wundervolles Abschiedsgeschenk gemacht habt, dass in Erinnerung bleibt. 

3. Trockenblumen

Mit Trockenblumen kannst du im personalisierten Vorratsglas für echte Farbakzente sorgen. Sie verleihen diesem einen ganz natürlichen und schönen Look. Passende zu dem mit Trockenblumen dekoriertem Vorratsglas, bietet sich eine persönliche Botschaft an, die an die „blühende und kunterbunte Zeit im Kindergarten“ erinnert, die dein Kind mit der Erzieher*in verbracht hat.

4. Tee- oder Kaffeebeutel

Viele Erzieher*innen  sind Tee- und Kaffeefans. Warum das personalisierte Vorratssglas also nicht mit verschiedenen Sorten Tee oder Kaffee befüllen? Dazu eignen sich vor allem kleine Abpackungen in Form von Teebeuteln oder Kaffeepads. Das ist nicht nur praktisch, sondern lädt auch zu entspannten Pausen in der Kita ein, die die Erzieher*in für sich selbst oder mit lieben Kolleg*innen nehmen kann. Auch dieses personalisierte „Teeglas“ bzw. „Kaffeeglas“ sind ein ideales Geschenk zum Abschied in der Kita, die garantiert in Erinnerung bleiben.

5. Bastelmaterialien

Befüll das Glas mit kleinen Bastelmaterialien, wie bunten Perlen, Stiften, Pinseln oder Klebebändern. Dieser Inhalt eignet sich besonders für kreative Erzieher*innen, die in der Kita große Freude am Basteln und Malen haben. Den Inhalt können sie direkt als Inspiration für neue Bastelprojekte nutzen. Sind die Materialien aufgebraucht, können sie es wieder neu und nach ganz persönlichem Belieben wieder für sich selbst befüllen.

6. Gutscheine

Natürlich darf der Klassiker in Form von Gutscheinen als Abschiedsgeschenk vom Kindergarten nicht fehlen. Das bietet sich vor allem an, wenn man mit der gesamten Gruppe ein Geschenk an die Erzieher oder auch ein Abschiedsgeschenk für die Kitaleitung gestalten möchte. Du kannst den Gutschein einfach in das Glas legen und zum Beispiel mit Trockenblumen oder ein paar Süßigkeiten dekorieren. So hast du mit kleinem Aufwand ein sehr nützliches und schönes Geschenk, das ganz lange weitergenutzt werden kann.

Unser Extra-Tipp: Lichterkette

Eine kleine Lichterkette im Glas sorgt für ein optisches Highlight und wertet jeden Inhalt auf. In Kombination mit den gebastelten Botschaften, Süßigkeiten oder Trockenblumen verwandelt das Lichtelement das Vorratsglas in eine stimmungsvolle „Lampe“, die an die gemeinsame Zeit erinnert. 

Fazit

Ein personalisiertes Vorratsglas mit individueller Gravur ist ein nützliches und herzerwärmendes Abschiedsgeschenk für Erzieher*innen im Kindergarten. Mit verschiedenen Füllungen, wie Süßigkeiten, selbstgebastelten Botschaften oder Blümchen wird es zu einem einzigartigen und persönlichen Geschenk, das den beschenkten lange Freude bereiten wird. Genau mit so einem Geschenk gelingt es, sich auf besondere Weise bei den Kindergärtner*innen zu bedanken, die dein Kind so liebevoll begleitet und gefördert haben.